Spielbericht Runde 15: UA59 vs. Kirchberg/D.

An einem sonnigen Sonntagnachmittag empfing der Tabellendritte, die Union Altenfelden den Nachbarn, die TSU Kirchberg/Donau. Während die Gäste mit einem torlosen Remis in die Rückrunde starteten, konnten die Heimischen das erste Spiel in Nebelberg witterungsbedingt nicht austragen. Die Gastgeber benötigten unbedingt einen Sieg, um den Anschluss an den Ligaprimus aus St. Martin zu halten, Kirchberg wollte unter Beweis stellen, dass man in dieser Liga jeden Gegner schlagen kann.

Altenfelden schlägt eiskalt zu
Vor etwa 150 Zuschauern unter der Leitung des souveränen Unparteiischen Balatinac entwickelte sich bei frühlingshaften Temperaturen ein chancenarmes Fußballspiel. Beide Mannschaften versuchten häufig, mit langen Bällen auf die Seite zu agieren, wobei es vorerst zu keinen nennenswerten Einschussmöglichkeiten kam. So dauerte es bis zur 30. Minute, ehe für die Heimischen Zählbares herausschaute. Nach einem gehobenen Ball auf den linken Flügel enteilte Jan Toncar seinem Gegenspieler, seinen überragenden Querpass drückte Kapitän Stefan Gattringer aus kurzer Distanz über die Linie. Dieser Treffer schien den Gastgebern gut zu tun, nur 7 Minuten später stellte Harald Gattringer auf 2:0 für die Heimmannschaft. Einen tückischen Aufsetzer aus 20 Metern konnte Gästetorwart Atzgerstorfer nur kurz abwehren, beim Nachschuss brachte Gattringer das Leder per Seitfallzieher spektakulär im Gehäuse unter. Im direkten Gegenzug bot sich den Gästen nach einem schnell abgespielten Freistoß die große Möglichkeit zum Ausgleich, beim Volley von Hartl rettete die Stange für den bereits geschlagenen Kneidinger. So ging es mit einem 2:0 für die höchst effizient agierenden Heimischen in die Pause.

Hable macht den Deckel drauf
Die zweite Halbzeit begann für die Gäste aus Kirchberg nicht nach Wunsch. Nach einem Eckball stieg Fabian Hable in der Mitte am höchsten und köpfte den Ball aus 7 Metern unter die Latte. Nur 3 Minuten später gelangte jedoch der Ball nach einem Ballverlust in der Altenfeldener Hintermannschaft über Umwege zu Lukas Koblmüller, der diesen mit einem Flachschuss ins lange Eck im Tor unterbrachte. Die Gäste versuchten nun mit allen Mitteln, den Anschlusstreffer zu erzielen, es war jedoch wiederum Hable, der nach einem Foulelfmeter – Toncar wurde regelwidrig von den Beinen geholt – den 3-Tore-Vorsprung wieder herstellte. In den nächsten Minuten gab es auf beiden Seiten Möglichkeiten auf weitere Treffer, der Schlusspunkt war aber Martin Hofer vorbehalten. Nach einem herrlichen Ball in die Schnittstelle war Hofer schneller als sein Gegenspieler und knallte das Leder ins kurze Kreuzeck. In der Schlussphase scheiterten sowohl die Gastgeber als auch die Gäste am Aluminium – zuerst landete ein gefühlvoller Heber von Sebastian Pühringer an der Stange, kurz vor Schluss knallte Hofer den Ball bei einem Weitschuss an den Querbalken – weshalb es beim 4:2 für die Heimischen blieb.

Stimme zum Spiel:
Stefan Görisch, Trainer Union Altenfelden:
„Es war heute das erwartet schwere Spiel. Leider haben wir in der zweiten Halbzeit Kirchberg durch leichtsinnige Fehler wieder stark gemacht, am Ende hätte das Ergebnis bei etwas weniger Glück auch anders aussehen können.“

Quelle: Abgerufen am 25/03/2019 von https://www.ligaportal.at/ooe/2-klasse/2-klasse-nord-west/spielberichte/74001-altenfelden-siegt-im-derby-mit-4-2

Share this Post

Loading

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert